Über Haare – angeborene und erworbene Hochporosität der Haare

Bei ungefähr 89 % Personen mit hochporösen Haaren ist die hohe Porosität erworben. Die meisten Personen haben solche Haare auf eigenem Wunsch. Einen großen Einfluss darauf haben verschiedene chemische oder mechanische Eingriffe, z.B. Dauerwelle, Aufhellen oder Glätten der Haare. Das ist jedoch keine Regel. Wissen Sie, dass fast alle stark lockigen Haare hohe Porosität haben? Wie ist der Unterschied zwischen den hochporösen und strapazierten Haaren?

porosit-auml-t.jpgHohe Porosität der Haare bedeutet ein großes Problem. Das ist aber nicht immer eine Folge der falschen Pflege. Die Haarporosität kann nämlich angeboren sein. Wir können eine angeborene Tendenz zur Öffnung der Schuppenschicht haben.

Wer kann Haare mit hoher Porosität haben?

In der Theorie kann jeder die Haare mit hoher Porosität haben. In der Praxis hat ein großer Teil der Menschen die hochporösen Haare. Die Haarporosität kann von der Haarpflege abhängig sein. Die Schuppenschicht ist ein natürlicher Schutz der Haarschaft vor verschiedenen Beschädigungen. Wenn die Pflege falsch ist, kann sich die Schuppenschicht maximal öffnen und die Haarschaft nicht mehr schonen.

Welche Faktoren beeinflussen die Erhöhung der Haarporosität?

  • regelmäßiges Färben der Haare oder das chemische Aufhellen;
  • übertriebene Anwendung der Geräte zum Haarstyling, wie Lockenstab, Föhn, Haarglätter;
  • beschwerende Behandlungen, wie Dauerwelle;
  • keine Pflege oder falsche Kosmetikprodukte;
  • indirekt: atmosphärische Bedingungen, andere Beschädigungen.

Vorsicht! Haare mit hoher Porosität sind nicht immer strapaziert!

Es lohnt sich zu erwähnen, dass die Haarporosität teilweise eine erworbene Eigenschaft ist. Wir gebären nämlich mit einem bestimmten Haartyp (das sind am meisten Haare mit normaler Porosität). Im Laufe des Lebens beeinflussen wir die Haarkondition, entweder positiv oder negativ. Ein negativer Einfluss führt endlich zur hohen Porosität.

Können Haare aber seit der Geburt hochporös sein?

Ja! Natürlich! Die Hochporosität der Haare kann eine angeborene Eigenschaft sein. Dann ist die Haarpflege noch schwerer. Die natürlich hochporösen Haare sind lockig. Es gibt Ausnahmen, sie bestätigen aber die Regel.

Ich habe Haare mit hoher Porosität. Was jetzt?

Die hochporösen Haare müssen besonders gepflegt werden. Es wird empfohlen, natürliche Pflanzenöle anzuwenden – sie betonen nämlich die Locken, spenden sie beste Feuchtigkeit, garantieren den Schutz und verleihen einen gesunden Glanz. Es lohnt sich ebenfalls ach verschiedenen Kosmetikprodukten zu greifen, die dem Wasserverlust vorbeugen. Haare mit hoher Porosität verlangen den Schutz, weil sie besonders anfällig für verschiedene Beschädigungen sind.