Auf Schneide der Friseurschere – Haare mit hoher Porosität

LÖSEN SIE ZUERST EIN RÄTSEL!
Brüchig, matt, sehr trocken, und örtlich durchgebrannt… Was ist das?

haare-mit-hoher-porosit-auml-t.jpgNein, es geht um kein Heu, obwohl es sehr ähnlich aussieht. Bei der Berührung erinnert ebenfalls an Heu. Und saugt Wasser identisch schnell auf, wie Heu. Was wird also mit dieser Beschreibung gemeint, wenn es um KEIN HEU geht?

Es handelt sich um HAARE MIT HOHER POROSITÄT.

Die obere Beschreibung des Haartyps macht eher negative Eindrücke, stimmt? Keine Frau wollte solche Haare auf dem eigenen Kopf besitzen. Zum Thema der Haare mit hoher Porosität ist es wirklich schwer, positive Eigenschaften zu finden. Das sind nämlich Haare mit eine schlechte Kondition, die eine sofortige Hilfe brauchen.

Was bedeutet, dass Haare eine hohe Porosität haben?

Haare mit hoher Porosität sind meistens sehr strapaziert. Die Porosität der Haare legt fest, wie weit sich die Schuppenschicht von der Haarschaft befindet.  Wie sehen Haare mit hoher Porosität unter dem Mikroskop aus? Hier ist die Schuppenschicht maximal geöffnet, was zur Folge hat, dass die Haare gar nicht geschützt werden. Es sind große Lücken zwischen einzelnen Haarschuppen sichtbar. Die Haarsträhnen sind folglich glanzlos, schwach, brüchig und besonders rau.

Wie gerade erwähnt wurde, sind die Haare mit hoher Porosität sehr schwach. Sie verlieren sehr schnell das Wasser und verlangen das ständige Befeuchten. Andererseits absorbieren Sie das Wasser sofort und in zu großen Mengen. Alle Nährstoffe, die in die Haare mit hoher Porosität prompt gelangen, werden identisch prompt verloren. Haare mit hoher Porosität sind mit einfachen Worten beschädigt, schwach, ausgetrocknet und beschwert.

Wie kann ich meine Haarporosität feststellen?

Die einfachste Methode ist natürlich eine Analyse des Haars unter dem Mikroskop. Eine solche Methode erlaubt nämlich, das Haar genau zu beobachten und seine Kondition zu analysieren. Nicht jede Person ist jedoch mit einem Mikroskop ausgestattet. Es lohnt sich ebenfalls, einen Test mit dem Wasser zu machen. Wenn Sie ein hochporöses Haar ins Glas mit Wasser einwerfen, versinkt es im Augenblick. Es ist zudem sinnvoll, die Haare zu beobachten. Es gibt ein paar Eigenschaften, die darauf hinweisen, dass die Haare eine hohe Porosität haben.

Beschreibung der Haare mit hoher Porosität

Haare mit hoher Porosität unterscheiden sich stark vom jeden anderen Haartyp. Sie können eine solche Schlussfolgerung lediglich auf der Basis der visuellen Eindrücke ziehen. Auf den ersten Blick besitzen sie keinen Glanz und plustern auf. Sie können außerdem übermäßig locken, beispielsweise an Regentagen. Sie sind zudem unangenehm und rau in der Berührung und verwirren stark im Laufe des Tages oder nach dem Haarwaschen. Es ist wirklich schwer, sie auszukämmen und zu bezähmen. Obwohl die Haare sehr widerspenstig sind, sind sie gleichzeitig sehr zart – es ist sehr einfach, die Haare zu brechen. Das häufige Problem des Haartyps ist der Spliss. Haare mit hoher Porosität sind trocken und matt. Sie absorbieren sehr schnell das Wasser, aber verlieren es auch sehr rasch. Die Pflege des Haartyps ist besonders schwer. Während des Besuchs bei dem Friseur könnten Besitzerinnen der Haare mit hoher Porosität hören, dass es außer der Schere keine Rettung gibt.